• coaching Ausbildung köln
  • coaching Ausbildung köln
  • coaching Ausbildung köln
  • coaching Ausbildung köln
  • coaching Ausbildung köln
  • coaching Ausbildung köln
  • coaching Ausbildung köln

Coaching Ausbildung Köln | Ausbildungsleitung

 

KATHRIN SCHEEL

Lehrcoach & Lehrtrainerin, ECA
Personal & Business Coach
Management Executive Coach
Sport-Coach, Master Level
Organisationsentwicklerin
wingwave®-Coach
Hypnosystemische Konzepte
Hypnose nach Milton H. Erickson

Inhaberin von Erfolgscoaching Scheel
Geschäftsführende Gesellschafterin von zeitsprung Management Beratung & Coaching

Dozentin für die Module Karriere Coaching & Karriere Beratung, Positionierung & Profilierung, Systemisches Denken & Handeln, Embodiment

Coaching Ausbildung Köln Ausbildungsleitung

Ausbildungsleiterin der Coaching Akademie Berlin in Köln ist Kathrin Scheel.

Beruflicher Werdegang

Kathrin Scheel ist studierte Dipl.-Lateinamerikawissenschaftlerin und arbeitete nach Abschluss ihres Studiums im interkulturellen Kontext, in Consulting-Unternehmen und in einer Anwaltskanzlei. Mit 24 Jahren übernahm sie erstmals eine Führungsposition. Bereits damals reifte in ihr – aus eigenen Fehlern lernend – die Erkenntnis, dass Wertschätzung und Einbeziehung der Mitarbeiter der erfolgversprechendste Weg der Zusammenarbeit ist. Heute, mit drei mittlerweile erwachsenen Kindern, sagt sie: „Hätte es seinerzeit schon begleitende Coachings für Führungskräfte gegeben – mir hätte es gutgetan, auch im Hinblick auf Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“

Ihr Weg zum Coaching

Zum Coaching kam Kathrin Scheel ursprünglich durch Zufall. 13 Jahre lang war sie ehrenamtlich als Managerin des Berliner Juniorenteams im Synchroneiskunstlaufen engagiert. Hier waren es zum einen teamdynamische Prozesse, zum anderen die Fragestellung des Abrufes von Spitzenleistungen im Wettkampf, die sie besonders interessierten. Um ihr Ehrenamt professioneller ausüben zu können, begann sie eine Coach-Ausbildung. Sehr schnell entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Coaching entdeckt und fasste den Entschluss, dies zu ihrem Beruf zu machen. Es folgten eine Reihe weiterer Ausbildungen – bis heute macht sie jedes Jahr eine umfangreiche Weiterbildung – sowie die Gründung von Erfolgscoaching Scheel im Jahr 2004. Zusätzlich gründete sie 2013 die Firma zeitsprung Management Consulting & Coaching.

Ihre Spezialisierung

Was Kathrin Scheel – aus dem Leistungssport kommend – schon immer interessierte, ist das Thema Erfolg. Sie definiert diesen nicht im Sinne von Geld, Status und Karriere, sondern vielmehr als Entdeckung und Entwicklung der Vielseitigkeit der eigenen Persönlichkeit und der Sinnfindung und -stiftung.
Kathrin Scheel ist hauptsächlich im Business- und Sportcoaching tätig, weil es hier viele Überschneidungen gibt. Als Dozentin an Universitäten und Hochschulen begleitet sie junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben oder in der Gründungsphase.
Als Organisationsentwicklerin geht es ihr vor allem darum, Unternehmen auf ihrem Weg in eine Kultur des Miteinander zu begleiten.

Coaching Akademie Berlin

Mit der Coaching Akademie Berlin arbeitet Kathrin Scheel seit 2011 sehr eng zusammen. Bevor sie die Ausbildungsleitung in Köln übernahm, leitete sie einzelne Module in Berlin und München (Karriere Coaching und Beratung, Systemisches Denken & Handeln, Embodiment, Positionierung & Profilierung von Coaches). Über die Coaching Akademie Berlin sagt sie: „Was mich am Ausbildungskonzept der Coaching Akademie Berlin fasziniert, ist – neben der konsequent nicht nur vermittelten, sondern auch gelebten Haltung – die saubere Auftragsklärung und der strukturierte Coaching-Prozess. Beides hatte ich zuvor noch nie in dieser Klarheit erlebt.“

Ausbildungsleitung Köln

Der Standort Köln der Coaching Akademie Berlin wurde im Jahr 2013 gegründet. Kathrin Scheel übernahm die Ausbildungsleitung sehr gerne, denn obwohl sie nicht aus dem Rheinland stammt, sieht sie Köln ein wenig als ihre „zweite Heimat“. Mittlerweile haben bereits sieben Ausbildungskurse die Coaching Ausbildung Köln erfolgreich absolviert.

Neben Tagen der offenen Tür und Weihnachtsfeiern bietet Kathrin Scheel am Standort Köln regelmäßige Veranstaltungen zu Coaching-Fragen an, die thematisch über den Rahmen der Coach-Ausbildung hinausgehen. Gleichzeitig dienen sie der Vernetzung der Kölner Coaches. Unser Ziel für die Zukunft ist es, den Kölner Standort weiter zu etablieren und perspektivisch die Angebotspalette um die in Berlin bereits laufenden Kurse „Teamcoaching“ und „Train the Trainer“ zu erweitern.

 


RUTH MATTES

Staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin
Diplom-Sportlehrerin/-Sportwissenschaftlerin
Diplomierte Systemische Coach DGCo
Ausbildung in hypnotherapeutischer Kommunikation (SySt Institut München)
Ausbildung Business Coach (Metaforum)
Ausbildung Systemische Aufstellungen für Gruppen-, Teams und Organisationen (Coaching Akademie Berlin, QSA)
System-Dialog – Grundlagen des integrativen Coachings (Bernd Isert/ Metaforum)
Team- & Konflikt-Coaching (Achim Stark/ Metaforum)
Generatives Coaching (Stephen Gilligan/ Metaforum)
SeminarleiterIn für Burn-in-Seminare® (ascoach – Coaching-Akademie-Köln)
Inhaberin von Ruth Mattes, Coaching & Bewegung
Dozentin für die Module
‘Systemisches Denken & Handeln’ und
‘Systemisch konstruktivistische Modelle’
Aufstellungs-Coach bei den Systemischen Aufstellungsabendennach dem „Systemischen Kompetenzmodell®“ in Köln

 

Ausbildungsleitung “Systemische Aufstellung Ausbildung — SYNAMIK™” Köln

Ruth Mattes, Jahrgang 1963, studierte zunächst Dipl. Sozialpädagogik und schloss nach der Geburt ihrer 5 Töchter, das Studium Diplom Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule in Köln ab. Die Verbindung dieser Erfahrungen, gekoppelt mit ihren verschiedenen Aus-/Weiterbildungen im systemischen Business Coaching, der Hypnotherapie, der Aufstellungsarbeit etc. ermöglicht ihr Menschen und Unternehmen zu begleiten, ihren Weg zu gehen. Sie gründete 2006 ihr Unternehmen “Ruth Mattes Coaching & Bewegung“ und arbeitet seitdem, unterstützt von Ihrem Team, mit Einzelpersonen, Organisationen, Teams und Führungskräften.

 

Lebensphilosophie:

„Bewegung ist der Schlüssel zu bewegenden Veränderungen – Zeig die dich und lebe DEIN Leben!”“