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Business Coach Ausbildung – Inhalte

Ausbildungsinhalte:

Module 1 – Grundlagen des Coaching

Grundlagen für die professionelle Arbeit als Coach, sowie die ersten eigenen
Coachingprozesse. Die Teilnehmer erlernen systematisch einzelne Coaching-
Schritte und wie man eine vertrauensvolle Atmosphäre herstellt, um Klienten
souverän und sicher begleiten zu können.

  • Grundhaltung im Coaching
  • Abgrenzung zu psychotherapeutischen Methoden
  • Der Coachingprozess, Setting & Ablauf
  • Prozess vs. Inhalt
  • Erstkontakt zwischen Coach und Klient
  • Grundlegende Sprachgestaltungsprozesse
  • Lösungsorientiertes Fragen
  • Die Gestaltung kompetenzaktivierender Zielentwicklung

Module 2 – Sprache + Nonverbale Kommunikation

Im zweiten Modul der Ausbildung erlernen die Teilnehmer das Erkennen
und Nutzen der nonverbalen Kommunikation und sprachlicher Strukturen,
sowie Reiz-Reaktions-Modelle und Pre-Framings für wirkungsvolle Settings.

  • Die Sprache des Körpers
  • Nonverbale Kommunikation nutzen
  • Oberflächen- und Tiefenstruktur der Sprache
  • Erkennen und nutzen von Sprachmustern
  • Wirksame Auftragsklärung und Gestaltung
  • Leitfaden „Coaching Prozess“
  • Der „als ob“ Rahmen
  • Lösungs- und zielorientierte Interventionen

Module 3 – Systemische Muster und Denkmodelle

Der Fokus des dritten Moduls der Coach Ausbildung liegt auf
systemischen Ansätzen und Interventionstechniken.

  • Systemisches Denken und Handeln
  • Prinzipien der Aufstellungsarbeit
  • Zirkuläres Fragen
  • Einzelaufstellung im Coaching
  • Das Beratungs-“System“ Coaching
  • Das Fördern des Auswirkungsbewusstseins
  • Systemisches Zeichnen

Module 4 – Interventionen und Techniken

Die verschiedenen Ebenen des Erlebens nutzbar machen, um neue
Blickwinkel und Wahlmöglichkeiten zu schaffen für mehr Klarheit
und Entscheidungsfreiheiten sind die Inhalte dieses Moduls.

  • Die Meta-Ebene
  • Dissoziationstechniken
  • Wahrnehmungspositionen
  • Die Spezialisten-Intervention
  • Wunderfrage
  • „The Mentors-Table“
  • Logical Levels

Module 5 – Coaching im Business

Im Mittelpunkt steht hier die ganzheitliche Orientierung des Coaches
mit Fokus auf Kompetenzen, Werte und Lösungen im Business Kontext.
So wie dynamische Auftragsklärung in Unternehmen, Konfliktlösungen
und Life-Balance Themen.

  • Auftragsklärung mit Auftragsgebern und Mitarbeitern
  • Das innere Team
  • Coaching in Unternehmen
  • Wertekonflikte im Business Kontext
  • Der Coach als Konfliktmanager & Krisenbegleiter
  • (Work-) Life Balance Interventionen

Module 6 – Karriere Coaching + Karriere Beratung

Dieses Modul behandelt in erster Linie Coaching-Methoden und
Beratungsansätze für die Unterstützung von Klienten bei der
individuellen Entwicklung ihrer Karrieren. Das Modul vermittelt die
Fähigkeit, Klienten bei derBeantwortung grundlegender Fragen
nach der beruflichen Orientierung und Ausrichtung ihrer Karrieren
systematisch und zielführend, in Einklang mit ihrem persönlichen
Wertesystem zu bringen.

  • Anlässe, Verlauf und Ziel von Karrierecoaching
  • Menschen in beruflicher Veränderung
  • Visionsarbeit und Zielentwicklung
  • Biographische Ressourcen-Arbeit (Narrative Interventionen)
  • Projektmanagement für Karriereberater
  • Karriereberatung als Profession: Positionierung und Marketing
  • Das Toolkit des Karriere-Coach: Handwerkszeug und Techniken

Module 7 – Coaching von Führungskräften & Topmanagern

Die Teilnehmer der Coach Ausbildung erlernen Modelle, um Führungskräfte
bei Ihren spezifischen Herausforderungen zu unterstützen. Vermittelt werden
kontextspezifische Intervention zum Coachen von Führungskräften und Managern.

  • Rollenbewusstsein von Führungskräften
  • Das Unterstützen von Führungskräften bei Führungsthemen
  • Das „Reifegrad-Modell“
  • Führen von Einzelnen als Handwerk
  • Das „Meistern“ von Konflikten als Führungskraft
  • Die Rollen in Teams und Umgang mit Emotionen
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Module 8 – Systemisch konstruktivistische Modelle

Innerhalb dieses Moduls werden Modelle vorgestellt, wie aus der eigenen
Haltung des Coaches, gemeinsam mit den Klienten wirkungs-und kraftvolle
Interventionen entwickelt werden können – für passgenaue Coaching Prozesse.

  • Hintergünde aus den Neurowissenschaften
  • „Die Ressourcenleuchte“ für Priming Prozesse im Coaching
  • Die Kraft des „Nutzbarmachens“ der eigenen Endlichkeit als Coach
  • Intervention „Probleme sind Lösungen“
  • Zuweisungsdynamik & heraufordernde Auftragsklärung
  • Das „Seiten-Modell“
  • Hilfreiche Rückmeldeschleifen für eigene Coaching Prozesse

Module 9 – Embodiment & Wirklichkeitskonstruktion im Coaching

Die Teilnehmer lernen in diesem Modul wirkungsvolle Interventionen und
Methoden der Körperarbeit für die Unterbrechung von Problemmustern
und den Umgang mit Zwickmühlen im Coaching anzuwenden. Aus aktueller
Hirnforschung und Epigenetik gestützte Erklärungsmodelle für Klienten:

  • Lösungsfördernde Interaktionsmuster für spezifisches Selbstmanagement
  • Körperarbeit im systemischen Coaching
  • Das Utilisationsprinzip
  • Das Unterbrechen von Problemmustern
  • Wie man Problemphänomene zu ,Leibwächtern‘ machen kann
  • Hilfreiche Rückmeldeschleifen für eigene Coaching Prozesse
  • Coaching Fallbesprechungen / Gruppensupervision / Reflecting Team
  • Interventionen mit Metaphern und Ritualen

Module 10 – Profilierung & Positionierung für Coaches

Das eigene Coach-Profil und Marketing für Coaches. Wirksame Strategien,
um sich als Coach in der Selbständigkeit oder im Unternehmen zu etablieren.

  • Das CANVAS Modell
  • Coachingkontexte spezifizieren
  • Die Sprache der Kunden
  • USP für Coaches / Positionierung
  • Strategien zur Klientengewinnung
  • Der Coach als Marke
  • Wirkungsvolles Auftreten als Coach

Module 11 – Fortgeschrittene Coaching-Interventionen

Wertschätzung, Wertschätzung, Wertschätzung…
Die innere Haltung zur Sicherstellung erfolgreicher Coachinginterventionen.
Interventionen für Telefon- und Webcoaching transferieren.

  • Neuro-Systemisches Zeichnen – Erklärungsmodelle für Klienten
  • Das spontane Entwickeln passgenauer Coaching Interventionen
  • Erfolgreiches Coaching am Telefon und Web
  • Tetralemma für Entscheidungsfindungen
  • Das Meistern vermeintlich unlösbarer Fälle
  • Der Umgang mit Zwickmühlen / Restriktionen

Module 12 – Strategien und Abschluss

Die Präsentatione einer selbst entwickelten Intervention aus den erlernten Wirkelementen und ein live-Coaching als praktischer Abschluss. Strategien erfolgreicher Menschen für lösungsorientierte Zielprozesse.

  • Die Arbeit mit Strategien
  • GfK – Gewaltfreie Kommunikation
  • Timeline Konzepte – Die Arbeit mit der Zeitlinie+
  • Die Chance im ersten Telefonkontakt – ein Leitfaden
  • Abschlusspräsentationen eigen entwickelter Coaching Interventionen
  • Zertifizierung

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„Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, dass Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.“

Albert Schweitzer